|
Nein, ich glaube, das kann man auch nicht ernsthaft erwarten. Dazu ist das Forum gewiss nicht der geeignete Ort. Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, wenn man sich mal die Außenwirkung vorstellt. Dennoch kann es meiner Meinung nach auch nicht in diesem Stil weitergehen mit Personalpolitik und Kommunikation beim ThSV. Ich lass mich gerne aufklären, aber es scheint, als hätten wir neben strukturellen Problemen (Nachwuchsarbeit sage ich da nur) auch noch Probleme in der sportlichen Kompetenzverteilung und wie erwähnt, in der Kommunikation sowieso. Man wird den Eindruck nicht los, dass nur "rumgewurstelt" wird, Woche für Woche... Mich verwundert, dass immer wieder die viel zu dünne Personaldecke als Begründung gebracht wird. War das nicht vorhersehbar, dass man mit so wenig Spielern und demzufolge mangelnden Alternativen das hochgesteckte Ziel nicht erreichen kann? Anzunehmen, dass es einfach so flockig weitergehen könnte, wie bei der Serie 2009, wäre reichlich naiv. Ich finde es auch nicht angebracht, die Kontrahenten in eingeplante Pluspunkte und einkalkulierte Minuspunkte einzuteilen. Wie unberechenbar diese Liga ist, haben wir ja gesehen. Leider ist unsere Mannschaft ebenso unbeständig. Bis auf wenige Ausnahmen (da würde ich zuerst Radek, aber auch Alex Koke nennen) pendeln viele von unseren wenigen Spielern zwischen Licht und Schatten ihrer selbst. Leider habe ich auch schon lange nicht mehr das gute Gefühl des letzten Jahres, dass Trainer und Mannschaft eine Einheit bilden und wie schon gesagt: Es ist einfach keine spielerische Entwicklung zu erkennen, jedenfalls keine positive. Reinecke hat es angedeutet, in wenigen Wochen könnte es gut möglich sein, dass wir wieder jeden Punkt brauchen… aber nicht, um den einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, sondern den rettenden. Mag manchem zu schwarzgemalt erscheinen. Optimismus ist sicher gut und zu bevorzugen, sollte aber auch eine Basis haben. In diesem Sinne ist eine sachliche Diskussion wünschenswert. Wir sollten aber aufpassen, dass wir mit einer emotional aufgeheizten Debatte unsere Mannschaft jetzt nicht noch zusätzlich verunsichern, auch, wenn ich es für angebracht hielte, dass man endlich klare, ehrliche Ansagen seitens der sportlich Verantwortlichen zu lesen bekäme, auch im Hinblick auf den rasanten Niedergang unseres Nachwuchses (von Ausnahmen abgesehen). Wie nächste Saison eine „schlagkräftige“ Mannschaft zusammengestellt werden soll unter den ganzen negativen Voraussetzungen, die man Woche für Woche vorgesetzt bekommt, ist sicher nicht nur mir ein Rätsel. Ich hatte eigentlich gehofft und gedacht, dass mit dem Wechsel an der Vereinsspitze in Verbindung mit der guten Trainerarbeit der letzten Saison auch eine andere, bessere, offenere und konstruktivere Kommunikation im Verein und zwischen Verein und Anhängern einzieht, aber das ist leider nicht so. Jedenfalls scheint es so. Wie es im Verein selbst aussieht, darüber kann man nur bessere Hoffnungen anstellen. Auch, wenn der Trainer letztlich die Mannschaft unzweifelhaft am besten einschätzen kann und es zu nichts führen dürfte, wenn 1200 Leute die Mannschaft aufstellten – nicht zu übersehen ist doch, dass sich die Mannschaft nicht gerade in dem Zustand befindet, der für die kommenden schwierigen Wochen und Monate großen Optimismus auslösen könnte. Das ist noch sehr vorsichtig formuliert. Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann: Wie man es sich trotz knapper Kasse, Verletzungssorgen und sehr „übersichtlicher“ Spielanlage leisten kann, dem „zurückgekehrten Sohn“ (so war es vor Saisonbeginn doch geschrieben worden, oder?) in sich gekehrt auf der Bank sitzen zu lassen. Das scheint eines der ThSV-typischen Phänomene zu sein, dass man Spieler holt, sie dann aber nicht wachsen, sondern „eingehen“ lässt. Noch dazu ehemalige Eigengewächse. Vielleicht ist es besser, das kommende Spiel abzuwarten. Vielleicht ist Elkes Theorie ja sogar noch in der Praxis wirksam. Aber das würde dann nicht viel nützen. Denn diese Theorie besagt ja auch, dass wir gegen die hinter uns stehenden verlieren… PS: Eigentlich gehörte diese umfangreiche Diskussion, die sich inzwischen ergeben hat, in den Fan-Talk, oder? Vielleicht unter neuem Thema dort weiterführen?
|